Inkasso München

In und um München gibt es rund 20 Inkassobüros. Die konkrete Dienstleistung im Forderungsmanagement unterscheidet sich dabei nicht, denn wie Inkasso München- und bundesweit funktioniert, ist gesetzlich geregelt. Entsprechend kommt es nicht darauf an, ob ein Dienstleister in München, Berlin oder Köln sitzt. In diesem Blogbeitrag erklären wir warum.

Inkasso München

Die Dienstleistung Inkasso wird vom Gesetzgeber, aber auch von der Branche selbst derart stark reglementiert, dass die Leistungen, die Spezialisten für Forderungsmanagement bundesweit anbieten, praktisch homogen sind. Nuancen und Schwerpunkte innerhalb des gesetzlichen Rahmens setzen die Dienstleister letztendlich selbst und zwar vor allem bei den Konditionen, der Herangehensweise und dem Dienstleistungsumfang. Diese Bedingungen gelten für Inkasso München wie sie auch für Inkasso Kiel gelten.

Stellschrauben der Dienstleister

Inkasso München

Ob ein Inkasso Büro nun aus München oder Kiel oder anderswo herkommt, ist in Bezug auf die Dienstleistung völlig irrelevant. Gerade im Dienstleistungsbereich gilt: Die Leistung kann grundsätzlich von überall aus nach überall hin erbracht werden. Zudem sitzen Schuldner, gerade im E-Commerce, ja nicht nur in der unmittelbaren Umgebung des Gläubigers, sondern verteilen sich über die gesamte Republik. Das Argument einer Schuldnerkommunikation mit lokaler Prägung ist entsprechend spätestes mit der digitalen Revolution hinfällig.

Bei der Wahl des passenden Dienstleisters kommt es daher eher auf den Umfang und die Erwartungshaltung des Gläubigers an. Inkasso München leistet möglicherweise dasselbe, möglicherweise aber auch etwas anderes wie ein Mitbewerber. Zentrale Fragen an das Angebot eines Inkasso Unternehmens, die sich Gläubiger im Vorfeld stellen sollten sind demnach folgende:

  • Was genau möchte ich? (Schnelles Geld im Factoring oder solide und nachvollziehbare Realisierungsarbeit)
  • Wie weit will ich im Forderungsmanagement gehen? (Die Frage nach der Durchführung des gerichtlichen Mahnverfahrens)
  • Lege ich Wert auf ein nachgerichtliches Bonitätsmonitoring? (Die Arbeit an titulierten Forderungen)

Viel schwerer als die geografische Lage eines Inkassobüros, eben beispielsweise Inkasso München, Berlin oder Köln, wiegen solche Überlegungen bei der Wahl des richtigen Dienstleisters. Hinzu kommt freilich noch das richtige Bauchgefühl, denn Geldangelegenheiten sind immer Vertrauenssache.

Elektronische Kommunikation

Letztlich ist auch die Inkasso MünchenDaten- und Informationsübermittlung kein tragfähiges Argument für einen lokalen Inkassodienstleister, aber sicherlich auch keines dagegen. Mit dem Internet sind räumliche Distanzen schlicht nicht mehr von Bedeutung. Eine Datei braucht von München genauso lange wie nach Kiel, Hamburg oder Deggendorf. Umgekehrt gilt dasselbe: Realisierungsbeträge oder Akontozahlungen, genauso wie Rückfragen laufen auf elektronischem Wege, und die Entfernung spielt wiederum keine Rolle.

Fazit

Die örtliche Ansässigkeit des Dienstleisters für Forderungsmanagement ist unterm Strich völlig irrelevant, da das Produkt im Inkasso ein vergleichsweise homogenes ist. Wenn die Leistung und die Verständigung stimmen, kommt es darauf nicht an.

Veröffentlicht unter Inkasso
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*